teaserbild

Wettervorhersage Deutschland Wolken, Temperaturen, Wind und Aussichten

Stand: 27.04.2024 19:03 Uhr

Am Sonntag gibts im Osten und Südosten viel Sonnenschein. Sonst ist es etwas wechselhafter mit mal Sonne, mal dichteren Wolken und gebietsweisen Schauern oder einzelnen Gewittern. 15 bis 26 Grad.

In der Nacht zum Sonntag ist der Himmel in der Osthälfte klar oder locker bewölkt und es bleibt trocken. Über die Westhälfte ziehen teilweise dichte Wolken hinweg, gelegentliche Lücken gibt es auch und es kann weiterhin schauern, im äußersten Westen auch zeitweise leicht regnen.

Den meisten Sonnenschein (8 bis 12 Stunden) bekommen am Sonntag der Osten und Südosten des Landes ab, aber es mischt dort eine ordentliche Portion Saharastaub mit, so dass die Schleierwolken auch mal dichter sein können. Sonst ist es leicht wechselhaft, denn mal gibt es Sonnenschein, mal dichtere Wolken und am Vormittag zunächst vor allem in Rheinland-Pfalz, dem Saarland sowie im westlichen Baden-Württemberg Regen. Am Nachmittag entwickeln sich dann vom Nordwesten bis in den Südwesten örtliche Schauer und einzelne Gewitter.

Aktueller Wolkenfilm

Temperaturen Nacht

Die Tiefstwerte liegen in der Nacht zum Sonntag zwischen 13 Grad in den Städten an Rhein und Ruhr und 2 Grad in den Tälern des Bayerischen Waldes, Bodenfrost inklusive.

Deutschland Temperatur

Temperaturen Tag

Am Sonntag an der See und im Westen oft noch unter 20 Grad, während in den östlichen Landesteilen mancherorts schon sommerliche 25 bis 26 Grad erreicht werden.

Deutschland Temperatur

Wind

Der Südost- bis Südwestwind weht am Sonntag in vielen Landesteilen schwach bis mäßig mit ein paar frischen Böen um 35 km/h. Lebhafter geht es im Norden und Westen zu, wo ein mäßiger bis frischer Wind unterwegs ist, der starke bis steife Böen bis 60 km/h, im Bergland sowie bei Schauern und Gewittern auch schon mal stürmische Böen bis 70 km/h bringen kann.

Deutschland Wind

Weitere Aussichten

Am Montag gibts teils Sonnenschein, teils dichtere Wolken und meist bleibt es trocken. Ein paar wenige Schauer sind von Baden-Württemberg bis nach Norddeutschland drin. Der Südosten hat beim Sonnenschein weiter die Nase vorn, aber auch an der Nordsee gibt es längeren Sonnenschein. Es ist allerdings einiges an Saharastaub in der Luft, der den Sonnenschein trüben kann. 15 bis 25 Grad.

Am Dienstag wird es sonniger und wärmer, in den westlichen Landesteilen sind am Nachmittag und Abend aber örtliche Schauer und Gewitter unterwegs. Weiterhin gibts eine Menge Saharastaub, der viele Schleierwolken produzieren und die Sonne zeitweilig stark trüben könnte. 15 Grad bei Seewind an der Ostsee, sonst 22 bis 29 Grad.

Am Mittwoch ganz ähnlich: Es gibt viel Sonnenschein, aber auch einiges an Saharastaub, so dass die Schleierwolken dicht sein können. Ein paar Schauer sind im äußersten Westen und Südwesten möglich. 23 bis 29, bei Seewind nur um 16 Grad.

Deutschland 3 Tage-Wetter